QUELLE: TNB – VEREINS- UND SPORTENTWICKLUNG

Rollstuhltennis-Turnier

F.T.S.V. Jahn Brinkum und TC Blau-Weiss Varrel

Das dritte Rollstuhltennis-Turnier vom F.T.S.V. Jahn Brinkum und TC Blau-Weiss Varrel fand an einem Sonntag statt und gehört zur DTB Breitensport-Rollstuhltennis-Serie. Durch die geringere Anzahl von Spielern und Spielerinnen konnte das Turnier an nur einem Tag durchgeführt und dadurch die Übernachtungskosten für Teilnehmer aus dem nahen Umfeld eingespart werden. Das lange Wochenende hatten dann doch viele für andere Aktivitäten nutzen wollen. Der F.T.S.V. Jahn Brinkum stellte wieder seine Halle und der TC Blau-Weiss Varrel die Organisation und Turnierleitung. Sehr erfreulich war, dass vier Spieler aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen kamen. Fabian Schier spielt beim DTV Hannover, Elvis Kakic beim TC Dinklage und Mario Mani und Jane Möller spielen beim TUSV Bützfleth in Niedersachsen Tennis. Jane und Mario sind auch treue Teilnehmer des Turniers und alle drei Jahre dabei gewesen. Auch Gerhard Kunze vom TC Sterkrade 1869 Oberhausen ist schon das zweite Mal dabei. Michael Mertel vom TSV Wendelstein kommt aus Nürnberg und hatte die längste Anreise. Trotz des kleinen Feldes war das Teilnehmerfeld stark und es war nicht abzusehen, wer in die Hauptrunde kommt. Es wurde nach Fast4-Modus gespielt. Also Sätze bis vier und mit No-Ad (ohne Vorteil). Dadurch ist es möglich mehr Spiele an einem Tag spielen zu lassen.

Auf dem tiefen Teppich ist es für die Spieler schon recht anspruchsvoll zu fahren, da sie nicht nur den veränderten Ballabsprung antizipieren, sondern auch den größeren Rollwiderstand ihrer Rollstühle koordinieren müssen. Bei fünf Spielern und einer Spielerin wurde in zwei 3er- Gruppen gestartet und danach wurde ein Halbfinale und Finale gespielt. Die Gruppensieger trafen dabei auf die jeweiligen Gruppenzweiten.

Nach den spannenden Halbfinalspielen trafen sich Fabian und Michael aus der Gruppe A wieder im Finale. Auch dieses Mal musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. In der Gruppenphase hatte noch Fabian die Nase vorn, im Finale ging ihm jedoch die Kraft aus und Michael konnte den Matchtiebreak mit 10:1 für sich entscheiden und war somit der Turniersieger. In diesem Jahr musste leider die Doppelkonkurrenz, die beim letzten Mal so gut angekommen ist, ausfallen.

In der Ausschreibung wurde in diesem Jahr extra mit aufgenommen, dass jeder in der Doppelkonkurrenz hätte melden dürfen.

TNB-Vereins- und Inklusionsberater Nicolas Sanchez de la Torre hatte neun Rollstühle besorgt, der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (4), der TV Bierden (3) und das Sanitätshaus (1). So waren genug Rollstühle vor Ort, damit auch Fußgänger (Spieler ohne eine körperliche Einschränkung) hätten mitspielen können.

Im nächsten Jahr wird ein neuer Versuch gestartet, dann hoffentlich auch auf der Tennisanlage.

Der TC Blau-Weiss Varrel wird zu Beginn des neuen Jahres, zwei seiner Plätze zu Ganzjahresplätzen umbauen, diese bieten durch den härteren Untergrund optimale Bedingungen für Rollstuhltennis. Uns hat es wieder viel Spaß gemacht, das Turnier auszurichten, die Spieler und Spielerinnen nach der längeren Durststrecke wieder persönlich zu treffen.

Der TC Blau-Weiss Varrel bietet auch für Rollstuhlfahrer Training an, bitte gerne per Mail melden unter (nicolas.sanchez@tcblauweissvarrel.de).

Einen Dank an Nasko, der die Gastro in der Tennishalle betreibt. Das Essen war wieder sehr lecker und üppig. Auch einen Dank an die Sponsoren Gold-Krämer Stiftung, Ottobock und Aktion Mensch der Turnierserie, die auch in diesem Jahr tolle Preise und Bälle stellten.

Kategorien: Allgemein